Spanischer Rotwein von MONTRUBI aus PENEDÈS
Spanischer Rotwein von MONTRUBI aus PENEDÈS

MontRubi Black

JAHRGANG 2021

Spanischer Rotwein aus DO PENEDÈS in KATALONIEN, ca. 50 km westlich von Barcelona.

Der Black 2021 von MontRubí ist ein junger Wein, schlank mit nur 13,5% Alkohol und durch seine Säure fein strukturiert. Er duftet nach Brombeeren und Himbeeren mit Noten von Zwetschgen, dunkler Schokolade und Veilchen. Seine Tannine sind fest und schön abgerundet, er ist vollmundig und geschmeidig auf der Zunge, frisch und saftig im Geschmack, und seine Würze klingt lange im Abgang nach.

Am besten wird der Mont Rubi Black leicht gekühlt mit 12° bis 14° C serviert. Er schmeckt hervorragend zu reifem Käse, Charcuterie, gegrillte Gemüse, Hummus und Pasta in Tomatensauce.

147-N-W032
Auf Lager
11,90 €
Bruttopreis

 

Die Garnatxa negra Rebe – auf kastilischem Spanisch Garnacha tinta, auf Französisch Grenache noir – ist die Mittelmeertraube schlechthin. Sie gedeiht, wo andere Sorten schnell eingehen würden. In den kahlen, steinigen Weinbergen bei Hitze und Trockenheit unter der Mittelmeersonne bringt die Rebe alkoholstarke fruchtbetonnte Weine. Sehr oft wird Garnatxa als Rosé hergestellt, die gefälligen unkomplizierten Weine passen perfekt zu den leichten Gefühlen des Sommers. Oder es werden tannin- und säurearme Rotweine als Cuvées mit Trauben wie Carinyena oder Syrah hergestellt und in Eichenholzfässern gereift, wie zum Beispiel im Priorat oder im Châteauneuf-du-Pape. So erhalten sie Tiefe, Struktur und Charakter und gehören zu den besten Weinen der Welt.

Der moderne Weintrinker jedoch verlangt schlanke, fruchtbetonte Weine ohne exzessiven Alkohol. So zügelt der gekonnte Winzer die Triebkraft der Rebe, um die Konzentration der Fruchtaromen zu erhöhen, zuweilen erntet er etwas früher, um den Alkoholgehalt in Grenzen zu halten, und er baut seinen Wein in Edelstahl aus, um die puren Fruchtaromen zu betonen. Josep Queralt von MontRubí geht einen Schritt weiter und unterzieht 30% der Trauben einer maceración carbónica – einer Kohlensäuremaischung. Dieses Verfahren, aus dem Beaujolais in Frankreich bestens bekannt, garantiert eine herausragende Frische und umwerfende Fruchtaromen.

Die übrigen Trauben werden konventionell gemahlen und mazeriert, um dann mit den Trauben aus der maceración carbónica zusammen in Edelstahltanks zu fermentieren. Der fertige Wein bleibt auf den Feinhefe für ca. 3 Wochen, wird mit Kickererbseneiweiß geklärt, gefiltert und abgefüllt.

JAHRGANG
2021
WEINART
Rotwein
HERSTELLER
MontRubi
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Katalonien
DENOMINACIÓN ORIGEN
DO Penedès
REBSORTE
Garnatxa negra 100%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
13,5%
RESTSÜßE
0,5 g/l
SÄUREGEHALT
4,9 g/l
GESAMTSCHWEFEL
53 mg/l
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
BIO-ZERTIFIZIERT
JA
VEGAN
JA
TRINKTEMPERATUR
16° - 18°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2024
AUSZEICHNUNGEN
Guía Penín 91 Punkte, James Suckling 88 Punkt, Gilbert & Gaillard Goldmedaille
FLASCHENGRÖSSE
0,75 Liter
PREIS / FLASCHE
11,90€
PRODUKTNAME
MontRubi Black
AUF DIESEN RESTAURANT-WEINLISTEN
Restaurant Xerta , Barcelona, Restaurant Dos Palillos, Barcelona, beide 1 Michelin Stern
24 Artikel
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.