Spanischer Weißwein IVORI BLANC vom ALELLA VINÍCOLA
Spanischer Weißwein IVORI BLANC vom ALELLA VINÍCOLA

Ivori Blanc

JAHRGANG 2020

Trockener fruchtiger spanischer Weißwein vom Weingut ALELLA VINÍCOLA aus der Region ALELLA in KATALONIEN, ca. 20 km östlich von Barcelona.

Der Ivori Blanc hat eine zitronengelbe Farbe mit leicht goldenem Schimmer. In der Nase zeigt er intensive aromatische Kräuternoten wie Minze, Zitrone, Limette und frischem Apfel. Er hat einen guten Griff am Gaumen, feinen Extrakt und ausgeglichene, frische Säure sowie knackige Frucht, kräftige Textur und gute Länge.

Sie können Ivori Blanc als Aperitif oder als perfekten Begleiter zu Pasta- und Reisgerichten, weißem Fleisch, zu Fisch und Meeresfrüchten genießen. In Barcelona können Sie ihn im Restaurant Moments von Carmen Ruscalleda im Mandarin Oriental zu einem Menü auf Michelin-Stern-Niveau bestellen.

151-B-W033
Auf Lager
12,50 €
Bruttopreis

 

Die Paraderebsorte von Alella ist die Pansa Blanca, eine Rebsorte, die bereits als Jungwein beachtliche Tiefe und Intensität zeigt, und die an Komplexität und Finesse gewinnt, wenn man den Wein lange lagert. Die Weine sind aromatisch, fruchtig und mineralisch, anregend für den Weinkenner und zugänglich für den gelegentlichen Weintrinker.

Die Pansa Blanca Trauben für den Ivori Blanc wachsen auf den Terrassen der Vinya Rials, einem Weinberg auf 100m Höhe, nach Osten orientiert, mit Aussicht auf das Mittelmeer und die Stadt Barcelona. Die über 20 Jahre alten Reben wachsen im Sauló, dem typischen Granitboden der Mittelmeerküste. Diese hellen Böden haben die Eigenschaft, große Anteile an Sonnenenergie zu speichern, was wiederum einen wichtigen Einfluss auf den Reifezustand und die Zuckerkonzentration der dort angebauten Trauben hat. Trotz reichlicher Mittelmeersonne kühlen die frischen Meeresbrisen spürbar die Temperaturen im Weinberg ab und erhalten so die Frische. Dank geringer Rebstockdichte von 2.500 Pflanzen / Hektar werden die Pflanzen gut belüftet, die Anforderungen an den Pflanzenschutz sind geringer, und der biologische Anbau gewährleistet gesunde, reife Trauben.

Die Trauben wurden im September 2021 per Hand geerntet. Im Weinberg wurde bereits selektiert und nur die gesunden Trauben werden in 15 kg Kisten zu der Kelter gebracht. Dort verbrachten sie zunächst einen Abend in der Kühlkammer, damit die Gärung nicht unkontrolliert beginnen konnte. Sie wurden mit den Stielen gemahlen, mehrere Stunden kaltmazeriert und anschließend gepresst. Der Most wurde zu 35% in 500 Liter Eichenfässern eingefüllt, der Rest in Edelstahltanks. Die Gärung wurde mit Reinzuchthefen eingeleitet und dauerte bei 15°C 30 Tage. Der neue Wein blieb 6 Monate lang im Tank auf der Feinhefe, durch die „Battonage“ wurde die Hefe mehrmals in der Woche aufgerührt, um das Aroma des Weines anzureichen. Am Ende wurde der Wein mit Bentonite – einem natürlichen Tonprodukt – geklärt, filtriert und abgefüllt.

JAHRGANG
2020
WEINART
Weißwein
HERSTELLER
Alella Vinícola
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Katalonien
DENOMINACIÓN ORIGEN
DO Alella
REBSORTE
Pansa Blanca 100%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
12,5%
RESTSÜßE
1,0 g/l
SÄUREGEHALT
5,6 g/l
GESAMTSCHWEFEL
45 g/l
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR
8° - 10°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2026
AUSZEICHNUNGEN
Guía Penín 90 Pkt.
FLASCHENGRÖSSE
0,75 Liter
PREIS / FLASCHE
12,50
PRODUKTNAME
Ivori Blanc
AUF DIESEN RESTAURANT-WEINLISTEN
Restaurant Moments im Mandarin Oriental Barcelona, 2 Michelin-Sterne
45 Artikel
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.