Spanischer Rotwein LO BANCAL DE GARNATXA aus PRIORAT
Spanischer Rotwein LO BANCAL DE GARNATXA aus PRIORAT

Lo Bancal de Granatxa

JAHRGANG 2020

Saftiger spanischer Rotwein von SANGENÍS I VAQUÉ aus der Region PRIORAT in KATALONIEN, ca. 150 km westlich von Barcelona.

Lo Bancal de Granatxa ist ein junger, rassiger Wein mit intensiven Aromen von roten Früchten und Noten von weißem Pfeffer, Lakritze und Minze. Auf dem Gaumen begeistert er mit Noten von Leder und Waldpizen. Der üppige Wein ist von milden Tanninen und lebendiger Säure gut strukturiert und zeigt eine markante Mineralität. Der Abgang ist würzig, die sanften Fruchtaromen halten lang an.

Fruchtig, saftig und leicht zu trinken, soll dieser kräftige Wein vor allem mit ebenso kräftigen Speisen genossen werden. Trinken Sie Lo Bancal de Granatxa zu gegrilltem Rindersteaks oder Lammkoteletts, zu Wild- oder Pastagerichten und zu orientalisch gewürzten Reis- und Gemüsegerichten.

129-N-W028
Auf Lager
19,00 €
Bruttopreis

 

Im Süden von Europa, in Spanien und Frankreich, wird die Garnatxa-Negre-Traube (frz. Grenache noire) vornehmlich für Cuvées benutzt. Die Garnatxa liefert Weine mit leichter Farbe, niedrigen Tanninen und kräftigem Alkohol und wird oft mit Syrah, Carinyena und Monastrell kombiniert. Aber in den Händen der richtigen Weinmacher entstehen auch reinsortige Garnatxa-Weine mit Frucht, Würze und Komplexität, die eine großartige Trinkfreude bereiten.

Die Trauben für Lo Bancal de Granatxa kommen von den höchstgelegenen Terrassen (Bancals in Catalán) im Weinberg La Cometa in Porrera, der bereits 1995 angelegt wurde. Im trockenen Klima und den kargen Llicorella-Schiefer-Böden des Priorats müssen die Reben ihren Wurzeln tief in die Erde treiben, um Wasser zu finden. Sie bringen selten mehr als 3000 kg/ha Ertrag, die Frucht ist konzentriert und reif und ergibt einen Wein, der dicht, reichhaltig und mineralisch ist.

Die Arbeit im Weinberg ist intensiv und hart. Viel wird per Hand gemacht, vor allem dort, wo der Traktor nicht hinkommt. Das Weingut ist im Prozess der Umstellung auf Biobetrieb: es werden nur zugelassene organische Dünger und Pflanzenschutzmittel verwendet. Die Ernte für den Bancal de Garnatxa wurde von 1. bis zum 10. September 2020 durchgeführt, die Trauben werden bereits in den Weinbergen selektiert – nur die gesunden und reifen Trauben wurden in 10kg Kisten zum Keller gebracht. Dort wurden die Trauben zunächst sanft und langsam entrappt und gemahlen, die Mazeration und Gärung in verfliesten Betontank dauerte 15 Tage bei 25° bis 27°C. Es wurde nur der Vorlaufmost verwendet, d.h. nur der Most der ohne Pressung wegfließt. Dieser reifte für 6 Monate in gebrauchten kleinen Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche. Die Abfüllung in Flaschen erfolgte schon Juni 2021.

JAHRGANG
2020
WEINART
Rotwein
HERSTELLER
Sangenís i Vaqué
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Katalonien
DENOMINACIÓN ORIGEN
DOCa Priorat
REBSORTE
Garnatxa negra 100%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
15,0%
RESTSÜßE
0,4 g/l
SÄUREGEHALT
4,8 g/l
GESAMTSCHWEFEL
45 mg/l
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR
14° - 16°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2028
AUSZEICHNUNGEN
Guía Penín 90 Pkt.
FLASCHENGRÖSSE
0,75 Liter
PREIS / FLASCHE
19,00 €
PRODUKTNAME
Lo Bancal de Granatxa
34 Artikel
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.