Ken Rupar und sein Wein

Der Schritt in die richtige Richtung. Ich bin bekennender und kenntnisreicher Weinfreund. Ich bin Architekt und bin die letzten 20 Jahre für meinen Beruf viel in der Welt herum gekommen. Europa von Schweden bis Türkei, von England bis Montenegro. Aber auch Hongkong, Oman und andere spannende Orte habe ich kennengelernt. Im Urlaub aber, da zieht es mich zusammen mit meiner Partnerin seit Jahren magisch nach Katalonien. Barcelona, diese vibrierende, lebendige, faszinierende Stadt.... und dann ist da das Umland mit seiner Kultur, seiner gastronomischen Vielfalt und vor allem den fantastischen Weinen.

Halt sagen Sie, katalanischer Wein? Und ich sage: ein ganz klares JA! Die katalanischen Weinregionen wie Priorat, Penedès und nicht zu vergessen der prickelnde Cava sind dem Weinfreund auch hierzulande bekannt. Das Hinterland der Costa Brava bietet jedoch insgesamt 12 geschützte Herkunftsbezeichungen DO (Denominación de Origen) mit bodenständigen und in ihrer Art einzigartigen Weinen. Die Landschaft und klimatischen Verhältnisse in den verschiedenen Regionen variieren stark. Das Terroir ist meist durch karge Böden geprägt. Das Wetter ist beeinflusst von mediterranen heißen Temperaturen bis hin zu dem kalten Wind aus den Pyrenäen (Tramuntana).

Bei vielen Weinproben haben wir zunächst die Weine kennen- und schätzen gelernt. Die Winzer, mit denen wir eine persönliche Beziehung pflegen, sind über die Jahre zu Freunden geworden. Ich lade Sie ein, abseits von Massenproduktionen großartige katalanische Weine von kleinen familienbetriebenen Weingütern kennenzulernen, die ich Ihnen nur wärmstens empfehlen kann. Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe beim weltweit anerkannten Wine & Spirit Education Trust profunde Kenntnisse rund um Anbau, Gewinnung und Verkostung von Wein weiterausgebaut. Mit einem Diplom Level 3 des WSET in der Tasche habe ich mich entschieden, meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen und (zunächst noch nebenberuflich) diese tollen Weine einem größeren Kreis auch in Deutschland bekannt zu machen.

Ihr Ken Rupar