DO Catalunya

Catalunya is Katalonien

Die Denominación de Origen Catalunya ist erst 1999 formell gegründet worden. Die Herkunftsbezeichnung umfasst 4.350 Hektar Weinberge, die über das ganze Gebiet Kataloniens verteilt ist. Sie ist speziell gebildet worden, um den ca. 200 Winzern eine Bezeichnung zu bieten, die zwar Qualitätsweine produzieren aber nicht einer der anderen spezifischen D.O. in Katalonien regional zuzuordnen sind. Dazu bietet diese regionale Herkunftsbezeichnung die Möglichkeit, Cuvées aus Weinen verschiedener Gegenden in Katalonien zu kreieren, die eine eigenständige Identität und Herkunft vorzeigen können.

Boden und Klima in Catalunya

Im Allgemeinen herrscht überwiegend ein mediterranes Klima mit vielen Sonnenstunden, aber moderate Tagestemperaturen. Da viele Weinbaubetriebe nicht selten auf großer Höhe oder in der Nähe von Bergen liegen, werden die Reben nachts wieder abgekühlt. Aufgrund der Vielfalt der Bodentypen und Traubensorten kann man nicht von einer vorherrschenden Weinart sprechen: es gibt alles, von kräftigen Rotweinen über verführerische Rosé-Weine bis zu frischen leichten Weißweinen.

Rebsorten in der DO Catalunya

Rotweine und Roséweine: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Garnatxa, Garnatxa Peluda, Merlot, Monastrell, Pinot Noir, Samsó (Cariñena), Trepat, Ull de Llebre (Tempranillo), Garnatxa Tintorera und Syrah

Weißweine: Chardonnay, Macabeu, Garnatxa Blanca, Muskat, Parellada, Riesling, Sauvignon Blanc, Xarel·lo, Gewürztraminer, Subirat Parent (Malvasía-Art), Malvasía de Sitges, Picapoll und Pedro Ximénez

Unser Winzer aus der DO Catalunya