Celler Aixalà i Alcait

Celler Aixalà i Alcait

Familienbetrieb mit den Händen aufgebaut

Jordi Aixalà i Jansana ist Spross einer Winzerfamilie aus Torroja del Priorat, ein fast verlassen anmutendes Bergdorf in der Mitte eines der spannendsten Weingebieten Europas. In 2005 hat er mit seiner Frau Susi Alcait begonnen, Wein im Haus seiner Mutter herzustellen. Heute bearbeitet der Familienbetrieb in mühevoller Handarbeit 17,5 ha auf kargem Llicorella, dem Schiefer-Boden des Priorates. Begannen Sie damals mit 300 Flaschen ist die Produktion inzwischen auf ca. 20.000 Flaschen im Jahr gewachsen und eine neue Kellerei ist gebaut worden.

Weinbau in den Bergen vom Priorat

Der Betrieb und alle Weinberge werden nach den Grundsätzen des biologischen Anbaus geführt und ist seit 2008 entsprechend zertifiziert. Dazu werden einige Methoden des biodynamischen Anbaus angewendet. Es gilt, die Erde der seit Jahren verlassenen und vernachlässigten Weinbergen durch Begleitbepflanzung und natürliche Dünger zu regenerieren. Die Weinberge befinden sich auf diversen Parzellen um Torroja auf einer Höhe um 350 – 400 m. Das Klima ist dank Mittelmeereinflüssen ein gemäßigtes Kontinentalklima, mit durchschnittlichen Tagestemperaturen in der Wachstumsphase um die 17°-19°C. Die steinigen Weinberge kühlen sich nachts rasch von der Hitze des Tages ab und begünstigen so die Entwicklung von wichtigen Säuren und Aromastoffen. Die Gegend erhält zwar um die 570 mm Niederschlag im Jahr, aber die Sommermonate sind doch sehr trocken, da der karge Schieferboden den Regen des Winters und des Frühjahrs nicht speichert. Da müssen die Reben die Wurzel tief in die Erde treiben, um sich die notwendige Flüssigkeit zu holen, dabei saugen sie die Mineralität mit dem Wasser auf.

Das Portfolio erstreckt sich inzwischen von kräftigen, lagerfähigen Rotweinen bis zu erfrischenden Weißweinen. Neben Wein hat die Familie Aixalà auch Olivenhaine und produziert jedes Jahr per Hand eine kleine Menge Olivenöl aus Arbequina-Oliven. Der umtriebige, tatkräftige und humorvolle Jordi Aixalà ist auch noch fest im Leben seine Kommune eingebunden: seit Jahren bekleidet er das Amt des Bürgermeisters von Torroja.

Es gibt 1 Produkt.

Fruchtiger spanischer Rotwein von AIXALÀ I ALCAIT aus dem PRIORAT in KATALONIEN, ca. 150 km westlich von Barcelona. JAHRGANG 2015 Der Pardelasses ist kirschrot und verströmt Düfte von Sauerkirschen, Brombeeren, Lakritze und Waldboden. Auf dem Gaumen zeigt er Mineralität und eine frische Säure sowie Noten vom Kompott und Vanille. Der Abgang ist lang und...

20,95 € inkl. MwSt.
Zeige 1 - 1 von 1 Artikel