DO Tarragona

Die Römer und der Weinbau

Die DO Tarragona ist eine Region, die maßgeblich von der Präsenz der Römer in der Antike geprägt wurde. Bereits von den Phöniziern gegründet, waren es die Römer, die Tarraco, wie es damals hieß, zu einer der reichsten Städte in Spanien und zur Hauptstadt der Provinz Tarraconis machten. Die Landschaft um Tarraco produziert hervorragende Weine, die auch in Rom selbst begehrt waren.

Die Weinberge von Tarragona

Die Weinberge liegen an der Küste und erstrecken sich im Landesinneren zur Grenze der Provinz Lleida. Es gibt zwei offizielle Anbauzonen: Camp de Tarragona ist der größte mit 70% der Reben und erstreckt sich im Norden und Osten von Tarragona im Umkreis von 30 km, in einer Höhe von ca. 200 m über dem Meeresspiegel. Die zweite Anbauzone - Ribera d'Ebre - liegt im Süden und Westen von Tarragona. Die Reben wachsen auf kleinen Hochebenen am Ufer des Flusses Ebro in einer Höhe von 100 m bis 400 m über dem Meeresspiegel.

Landschaft und Klima

Die Landschaft im Süden ist von Ebenen und im Norden von Hügeln geprägt. Es dominieren kalkhaltige Böden, die in beiden Regionen auftauchen. In der Ribera d`Ebre im Westen kommt Schwemmland dazu. Das gemäßigte, mediterrane Klima kommt ohne extreme Temperaturschwankungen aus. Die Regenfälle sind unregelmäßig, obwohl der Herbst sich meist mit starken Niederschlägen ankündigt.

Herkunftsbezeichnung Tarragona

Der Weinbau in der Region um Tarragona wurde erstmals in 1932 gesetzlich geregelt, seit 1976 gibt es die Herkunftsbezeichnung DO Tarragona. Damals umfasste das Gebiet das Priorat sowie den Montsant, die die Identität der Region stark geprägt haben. Seitdem diese zwei Gebiete in eigenen DO's abgespalten wurden, orientiert sich das DO Tarragona neu. Innovative und experimentierfreudige junge Winzer lassen sich dort nieder, um von den vielfaltigen Möglichkeiten zu profitieren. So ist es möglich neben Rot- Weiß- und Roséweine auch Cavas und Süßweine von einer großen Anzahl von zulässigen Rebsorten herzustellen.

Rebsorten in DO Tarragona

Rotweine und Roséweine: Carinyena (Samsó), Garnatxa Negra, Tempranillo (Ull de Llebre), Cabernet Sauvignon, Merlot, Monastrell, Pinot Noir und Syrah

Weißweine: Chardonnay, Macabeu, Xarel·lo, Garnatxa Blanca, Parellada, Moscatel de Alejandría, Moscatel de Frontignan, Sauvignon Blanc und Malvasía