Celler de L'Era

Celler de L'Era

Ein junges Weingut im Montsant

Der Celler de L'Era befindet sich in der Gegend um Cornudella in Montsant, am Ufer des Arbolé Flusses, im Süden von Katalonien. Obwohl Weintrauben seit Jahrhunderten auf dem Terrain angebaut worden sind, wurde der Grundstein des modernen Betriebes erst mit dem Erwerb des Mas de Moreres in 2002 gelegt. Es wurden 41.000 neue Rebstöcke – inzwischen 18 Jahre alt, vornehmlich roter Garnatxa Negra und Carinyena aber auch Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon auf 12 ha angepflanzt.

Im Montsant herrscht ein besonderes Klima

Celler de l'Era genießt ein einzigartiges Klima für die Weinproduktion. Die Weinberge liegen zwischen 450 und 550 Meter über dem Meeresspiegel und werden tagsüber von der heißen mediterranen Sonne aufgewärmt, nachts aber kühlen sie stark ab. Die Bergkette Montsant schützt sie vor dem rauen Nordwind. Die Gegend weist einen niedrigen Niederschlag von 350-400 Liter pro m² im Jahr aus.

Celler de L'Era auf festem Boden

Jeder der sechs Weinberge vom Celler de L'Era hat sein eigenes Profil mit eigener Bodenbeschaffenheit und Kleinklima. Allen gemeinsam ist der Llicorella, ein gebrochener Schieferboden, den man aus der Nachbarregion von Priorat kennt. Llicorella reguliert das Klima im Weinberg, in dem er während der Tage die Wärme speichert und in den kühlen Nächten wieder abgibt. Die Böden haben alle sehr gute Drainage, speichern das Wasser eher schlecht, was dazu führt, dass die Reben ihre Wurzeln tief in den Boden treiben, um ihre Nährstoffe zu holen.

Wein machen in Celler de L'Era

Die Reben müssen also hart arbeiten, um die hohe Qualität der Trauben hervorzubringen, die man hier findet. Diese werden entsprechend sorgfältig behandelt, in dem sie mit der Hand bei optimaler Reife geerntet und nochmals selektiert werden. Nach Pressung werden die Moste rebsortenrein in Edelstahltanks vergoren, die Weine werden danach in neuen französischen und amerikanischen Eichenfässern gelagert. Die Weine vom Celler de L'Era sind fruchtig, mineralisch, tief, und gut strukturiert mit komplexen Geschmacksnuancen und vielen Extraktstoffen.

Celler de L'Era Weine sind Bio-Weine

Die Weinberge von Celler de l'Era werden vom katalanischen Rat der organischen landwirtschaftlichen Produktion (CCPAE) als organisch zertifiziert. Der ökologische Weinbau schließt jegliche Behandlung mit synthetischen chemischen Produkten (wie Herbiziden, Pestiziden und Düngemitteln) aus und begrenzt die Verwendung von Produkten, die einen Rückstand in der Umwelt hinterlassen können.

Es gibt keine Produkte in dieser Kategorie.