Spanischer Weißwein MAC 2019 vom MAS D'EN BLEI
Spanischer Weißwein MAC 2019 vom MAS D'EN BLEI

MAC

JAHRGANG 2019

Aromatischer Weißwein vom Weingut MAS D'EN BLEI aus der Region PRIORAT in KATALONIEN; ca. 150 km westlich von Barcelona.

Dieser Macabeu ist blassgelb mit strohgelbem Schimmer. Im Glas zeigt er Aromen von mediterranen Pflanzen, Linden- und Orangenblüten schmecken hervor. Auf dem Gaumen beginnt er mit einem kräftigen und zugleich geschmeidigen Einstieg, komplex und gut strukturiert, mit subtilen Noten von Zitrusfrüchten.

MAC passt perfekt zu Käse, vor allem zu Blauschimmelkäse, mit dem er seinen maximalen Ausdruck und seine Persönlichkeit zeigt.

153-B-W003
In stock
17,50 €
Bruttopreis

 

Das Priorat, heiß und trocken, scheint auf den ersten Blick nicht der perfekte Standort für Weißweine zu sein. Es ist aber eine bewegte Berglandschaft, die Täler leiten kühle Brisen vom Meer an die Trauben, die kargen Schieferböden kühlen nachts herunter und helfen die Trauben die Frische zu behalten. Hier gedeiht Macabeu, eine echte Mittelmeer Weißweinsorte, und erstaunlich gute, frische Weine werden daraus kreiert.

Der MAC wurde per Hand geerntet und, nach eine Kaltmazeration von 24 Stunden, wurde gepresst und noch einen Tag Ruhe gewährt. Erst dann wurde die Gärung mit Reinzuchthefe im Edelstahltank eingeleitet. Nach Abschluss der Fermentierung lag der Wein 6 Monate auf der Hefe im gleichen Behälter bevor er abgefüllt wurde. Danach wartete er einen Jahr in der Flasche bevor er zum Verkauf freigegeben wurde.

JAHRGANG
2019
WEINART
Weißwein
HERSTELLER
Mas d'En Blei
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Katalonien
DENOMINACIÓN ORIGEN
DOCa Priorat
REBSORTE
Macabeu 100%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
14,0%
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR
10° - 12°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2028
FLASCHENGRÖSSE
0,75 Liter
PRODUKTNAME
MAC
29 Artikel
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.