Spanischer Rotwein vom MAS BLANCH I JOVÉ aus KATALONIEN
Spanischer Rotwein vom MAS BLANCH I JOVÉ aus KATALONIEN

Saó Expressiu

JAHRGANG 2019

Kraftvoller eleganter spanischer Rotwein von MAS BLANCH I JOVÉ aus den COSTERS DEL SEGRE, ca. 150 km westlich von Barcelona.

Der Saó Expressiu hat eine intensive und lebhafte rote Farbe. Er hat komplexes, elegantes und reifes Aroma mit Noten von roten Früchten und Backobst sowie einer Mischung aus Balsamico- und Ananas- Noten. Am Gaumen ist er weich und doch kraftvoll, beständig und elegant mit dem Auftauchen von Waldfrüchten und süßen Gewürzen. Auf dem Gaumen samtig und voll, mit ausgeglichenen reifen Tanninen und spielerischer Säure. Der Abgang ist lang und beeindruckend.

Kräftig aber subtil, passt der Saó Expressiu zu ebensolchen Gerichten, insbesondere maghrebinischen Speisen aus Nordafrika wie Tangine mit Fleisch und Früchten. Mineralisch, elegant, tiefgründig und nuancenreich, ist der Saó Expressiu auch ein Wein, der selbstständig steht und den man zu einer guten Konversation oder in Ruhe genießen kann.

159-N-W024
Auf Lager
21,00 €
Bruttopreis

 

Saó nennt man auf Katalanisch den Boden, der das richtige Maß an Feuchtigkeit hat, um gut bearbeitet zu werden. Eine Voraussetzung, die im trockenen Spanien entscheidend ist für eine perfekte Reife der Trauben. Saó bedeutet auch, dass alles im Weinberg in Harmonie ist, ein Zustand, den man durch konsequente nachhaltige Bewirtschaftung erreicht.

Die Trauben für den Saó Expressiu wachsen in den Weinbergen „Pla d’en Mas,“ und „Mas Blanch“ alle im nahen Umkreis des Kellers in La Pobla de Cérvoles. Die Reben, die zwischen 10 und 45 Jahre alt sind, wachsen in Drahtrahmen im steinigen Boden aus Kalkstein und Lehm. Die Weinberge auf 700 bis 850 Meter Höhe sind sowohl nach Südosten als auch Norden orientiert. Die Weinberge sind beide bio-zertifiziert.

Das Wetter im Sommer 2019 war extrem heiß. Zum Ausgleich gab es vergleichsweise ausreichenden Niederschlag von 402mm, aber das Entscheidende war, die Höhe der Weinberge und das kontinentale Klima. Die heißen Tage während der Wachstumsperiode begünstigen das Reifen aber die kühlen bis kalten Nächte (auch im Sommer!) bremsten die Zuckerproduktion und halfen, die frische Säure zu erhalten. Darüber hinaus war der Herbst etwas kühler, damit die Trauben die volle Reife erreichen konnten– d.h. dass die Aromen auch voll entwickelt wurden. Zusammengefasst war 2019 für diesen Wein ein exzellentes Jahr.

Die Trauben wurden im Oktober per Hand geerntet, in dem Keller entrappt (von den Stielen und Blättern getrennt), gemahlen und in kleine (3000l) Edelstahltanks zur Mazeration und Gärung eingefüllt. Jede der 3 Traubensorten wurde getrennt mit eigener Hefe bei maximal 30°C vergoren. Die Gärung war stürmisch aber vergleichsweise kurz. Danach wurden die verschiedenen Weine abgestochen und geklärt, die Cuvée wurde komponiert und 14 Monate in neuen Eichenfässer aus französischer und amerikanischer Eiche gereift. Der Wein lagerte noch 10 Monate in Flaschen, bevor er zum Verkauf freigegeben wurde.


JAHRGANG
2019
WEINART
Rotwein
HERSTELLER
Mas Blanch i Jové
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Katalonien
DENOMINACIÓN ORIGEN
DO Costers del Segre
REBSORTE
Garnatxa negra 70%, Cabernet Sauvignon 20%, Syrah 10%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
14,5%
RESTSÜßE
0,4 g/l
SÄUREGEHALT
4,5 g/l
GESAMTSCHWEFEL
86 mg/l
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
BIO-ZERTIFIZIERT
JA
VEGAN
JA
TRINKTEMPERATUR
16° - 18°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2035
AUSZEICHNUNGEN
Guía Penín 90 Pkt., James Suckling 90 Pkt.
FLASCHENGRÖSSE
0,75 Liter
PREIS / FLASCHE
21,00 €
PRODUKTNAME
Saó Expressiu
AUF DIESEN RESTAURANT-WEINLISTEN
La Boscana in Lleida, La Malena in Gimenells, beide mit einem Michelin-Stern
29 Artikel
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.