Spanischer Rotwein vom MAS BLANCH I JOVÉ aus KATALONIEN
Spanischer Rotwein vom MAS BLANCH I JOVÉ aus KATALONIEN

Saó Abrivat

JAHRGANG 2020

Früchtiger süffiger spanischer Rotwein von MAS BLANCH I JOVÉ aus den COSTERS DEL SEGRE, ca. 150 km westlich von Barcelona.

Der Saó Abrivat hat eine intensive kirschrote Farbe. Er duftet nach reifen roten Früchten wie Himbeeren und roten Kirschen mit Gewürznoten wie Vanille, Zimt und schwarzen Pfeffer. Auf dem Gaumen ist er weich und saftig, mit sehr gut eingebundenen Tanninen und einer frischen Säure strukturiert. Der Abgang ist lang, fruchtig und warm.

Trinken Sie den Saó Abrivat mit Gerichten mit rotem Fleisch oder Wild, vor allem zu Reh und Hirsch. Gerichte mit subtiler Würze sowie Fruchtsoße vertragen sich ebenso gut mit dem Saó Abrivat wie geschmorte Wildpilze oder Pasta mit einer würzigen Tomatensauce.

158-N-W024
Auf Lager
15,80 €
Bruttopreis

 

Saó nennt man auf Katalanisch den Boden, der das richtige Maß an Feuchtigkeit hat, um gut bearbeitet zu werden. Eine Voraussetzung, die im trockenen Spanien entscheidend ist für eine perfekte Reife der Trauben. Saó bedeutet auch, dass alles im Weinberg in Harmonie ist, ein Zustand, den man durch konsequente nachhaltige Bewirtschaftung erreicht.

Die Trauben für den Saó Abrivat wachsen in den Weinbergen „Pla d’en Mas, „La Fumada“ und „Senill,“ alle im nahen Umkreis des Kellers in La Pobla deWE Cérvoles. Die Reben, die 10 bis 45 Jahre alt sind, wachsen in steinigem Boden aus Kalkstein und Lehm. Die Weinberge auf 700 bis 750 Meter Höhe sind sowohl nach Süden als auch Norden orientiert und sind zum Teil terrassiert. Alle Weinberge sind seit 2015 bio-zertifiziert.

Das Frühjahr 2020 war sehr regenreich und als Konsequenz gab es Probleme mit Pilzkrankheiten. Ca. 50% der Trauben gingen verloren. Der Sommer jedoch war warm und sonnig, und somit konnte die Familie einen Ertrag von ca. 3200 kg Trauben je Hektar einbringen.

Die Trauben wurden mit der Hand geerntet, die Selektion der besten Trauben erfolgte im Weinberg. Im Keller wurden die Trauben entrappt, gemahlen und in 3000 Liter Edelstahltanks eingefüllt. Native Hefestämme, die im Weingut kultiviert werden, werden benutzt, um die Gärung in Gang zu bringen, der Wein wurde bei 28°C für 20 Tage auf der Maische vergoren. Nach dem biologischen Säureabbau wurde der neue Wein gefiltert und in neuen Eichenfässern – 42% französische und 58% Amerikanische – eingefüllt, wo er für 12 Monate reifte.

JAHRGANG
2020
WEINART
Rotwein
HERSTELLER
Mas Blanch i Jové
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Katalonien
DENOMINACIÓN ORIGEN
DO Costers del Segre
REBSORTE
Garnatxa negra 65%, Tempranillo 15%, Cabernet Sauvignon 11%, Syrah 9%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
14,5%
RESTSÜßE
1,3 g/l
SÄUREGEHALT
5,4 g/l
GESAMTSCHWEFEL
50 mg/l
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
BIO-ZERTIFIZIERT
JA
VEGAN
JA
TRINKTEMPERATUR
16° - 18°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2025
AUSZEICHNUNGEN
Guía Penín 90 Pkt., James Suckling 91 Pkt.
FLASCHENGRÖSSE
0,75 Liter
PREIS / FLASCHE
15,80 €
PRODUKTNAME
Saó Abrivat
AUF DIESEN RESTAURANT-WEINLISTEN
Racó de l'Agüir, Cera 23, beide in Barcelona
52 Artikel
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.