Malondro Blanc

049-W-W019

Neues Produkt

Vollmundiger spanischer Weißwein vom CELLER MALONDRO aus dem MONTSANT in KATALONIEN, ca. 150 km westlich von Barcelona.

JAHRGANG 2015

Im Glas ist der Malondro Blanc 2015 zitronengelb mit einem Hauch von Gold. Er duftet nach frischen gelben Fruchten, Steinobst und Ananas, dazu Düfte von Gartenblumen. Auf dem Gaumen ist er erfrischend und strukturiert, mit Anklängen von Obst und einem leichten Salzgeschmack. Der Abgang ist angenehm lang.

Genießen Sie Malondro Blanc zu geräuchertem Fisch, zu hellem Fleisch oder Geflügel und zu einem würzigen, reifen Hartkäse wie Manchego oder Emmentaler.

17,50 € inkl. MwSt.

23,34 € pro Ltr

Wissenswertes

Der Malondro Blanc wird aus zwei im Montsant autochthonen Rebsorten gekeltert: Der Garnatxa roja (sp. Garnacha roja) und der Macabeu (sp. Macabeo, Viura). Der Garnatxa kommt aus einem Weinberg auf fast 800m Höhe, umgeben von Pinienwäldern. Der Macabeu wächst in einem Weinberg in dem kühlsten Teil von Cordunella. Die Trauben für den Weißwein wurden im ersten Oktoberwoche 2015 per Hand gelesen. Im Keller wurden sie entrappt und leicht gemahlen; schließlich einer Kaltmazeration für mehrere Stunden unterzogen.

Die Maische wurde in eine vertikale Presse geladen, der Vorlaufmost getrennt und  48 Stunden lang gekühlt gelagert. Danach wurde die Gärung eingeleitet, die 20 Tage dauerte. 30% des Mostes wurde in neuen Holzfässern aus französischer Eiche von 800 Litern Volumen vergoren, der Rest in Edelstahl. Alle Teile ruhten insgesamt 6 Monate auf der Hefe bevor sie abgestochen, kuvetiert (verschnitten) und abgefüllt wurden. Dann ruhen die Flaschen noch einmal 6 Monate bevor sie in den Verkauf gelangen.

Im Glas ist der Malondro Blanc 2015 ein sauberer, brillanter Weißwein, zitronengelb in der Farbe mit einem Hauch von Gold. In der Nase treten Aromen von frischen gelben Fruchten, Steinobst und Ananas auf. Im Hintergrund gibt es Düfte von Gartenblumen, gepaart mit den typischen Balsamico-Noten des Mittelmeerraums. Auf dem Gaumen ist er erfrischend und strukturiert, mit Anklängen von Obst und einem leichten Salzgeschmack. Der Abgang ist angenehm lang.

Genießen Sie Malondro Blanc zu geräuchertem Fisch, zu hellem Fleisch oder Geflügel und zu einem würzigen, reifen Hartkäse wie Manchego oder Emmentaler.

REBSORTEGarnatxa rojo, Macabeu
ALKOHOL13,5 %
SÄURE                 5,7 g/l
RESTSÜSSE0,44 g/l
VERSCHLUSSNaturkork
ALLERGENEEnthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR10-12°C
TRINKBARab sofort bis mindestens 2022
AUSZEICHNUNGEN

Die hier vorgestellten Auszeichnungen können auch Vorgängerjahrgänge betreffen.

Gilbert&Gaillard: 90+
Guia de vins de Catalunya 2017: 9.59
International Wine Guide: Golden medal

Verwandte Produkte

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...