Spanischer Weißwein OZU CHARDONNAY vom PAGO DE OTAZU
Spanischer Weißwein OZU CHARDONNAY vom PAGO DE OTAZU

OZU Chardonnay

Moderner, harmonischer Weißwein vom PAGO DE OTAZU in NAVARRA

JAHRGANG 2024

Der OZU Chardonnay leuchtet im klaren Gelb mit dezenten Goldreflexen. In der Nase findet man florale Noten, dazu Zitrus und frische gelbe Frucht mit einem feinen, würzigen Hintergrund. Am Gaumen ist er elegant, harmonisch und lang mit feiner Mineralität getragen von einem sorgfältigen Ausbau auf der Hefe. Der OZU ist ein präziser, trockener Chardonnay aus Spaniens nördlichstem Pago, der sein kühles Terroir eindrucksvoll widerspiegelt.

Der OZU Chardonnay ist ein vielseitiger Begleiter zu Meeresfrüchten, Reisgerichten, Foie, Jamón Ibérico, saisonalem Gemüse, gereiften Käsesorten, gegrilltem Fisch sowie weißen und roten Fleischgerichten. Er ist ideal für feine Menüfolgen, ein elegantes Dinner zu zweit, für festliche Anlässe und gehobene Weinabende – dank seiner ausgezeichneten Balance, der Mineralität und wiederholten Top Bewertungen ein sicherer Tipp für besondere Momente.

214-B-W048
In stock
11,50 €

(15,33 € Ltr)

Bruttopreis

 

Die OZU‑Reihe von Pago de Otazu ist ein bewusst modernes, kunstorientiertes Weinprojekt, das sich klar von klassischen Navarra‑Weinen absetzt. Sie verbindet Wein, Design und Lifestyle – und richtet sich damit an ein Publikum, das mehr sucht als nur ein gutes Glas Wein. Die Weine sind bewusst fruchtbetont, zugänglich, elegant und stilistisch zeitgemäß. Sie sollen zeigen, dass Navarra mehr kann als Tradition – nämlich moderne, kosmopolitische Weine.

The vineyards for the OZU Range from the Pago de Otazu comprise an area of 30 hectares and are planted with Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot and Tempranillo. Limestone, clay, gravelly soils located on at 390 meters above sea level, on terraces surrounded by mountain ranges. The vines grow in limestone, clay, gravelly soils located on at 390 meters above sea level, on terraces surrounded by mountain ranges. The climate is continental and influenced primarily by the Atlantic Ocean nearby, in 2024, the weather followed its usual pattern: a cool, wet spring transitioning into a warm, dry summer, then a mild, slightly wetter autumn. 

Die Lese in September erfolgte von Hand in kleinen Kisten, selektiv nach Parzellen. die Trauben werden schonend verarbeitet. Der Ertrag war durchschnittlich, die Qualität der Trauben exzellent.   Nach der Selektion der besten Trauben im Keller vergärte der Most in Edelstahltanks bei ungefähr 16°C für 15 Tage, Danach reifte er 3 Monate auf der Feinhefe. Die Bâtonnage - das regelmäßige Aufrühren der Feinhefe im Fass – wurde wöchentlich durchgeführt. Dadurch erhielt der Wein mehr Fülle, Textur und aromatische Komplexität.

JAHRGANG
2024
WEINART
Weißwein
HERSTELLER
Pago de Otazu
HERSTELLUNGSLAND
Spanien
HERKUNFTSREGION
Navarra
DENOMINACIÓN ORIGEN
DOP Pago de Otazu
REBSORTE
Chardonnay 100%
GESCHMACK
TROCKEN
ALKOHOL
13,5%
RESTSÜßE
0,3 g/L
SÄUREGEHALT
5,0 g/l
GESAMTSCHWEFEL
105 mg/l
VERSCHLUSS
Kork
ALLERGENE
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR
16° - 18°C
TRINKBAR
ab sofort bis 2028
AUSZEICHNUNGEN
Gilbert & Gaillard, Goldmedaille 2025
PRODUKTNAME
OZU Chardonnay 2024
58 Artikel
8436569290958
Kommentare (0)
Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.