L'Orni

054-W-W022

Neues Produkt

Fruchtiger spanischer Weißwein von aus CONCA DE BARBERÀ in KATALONIEN, ca. 150 km westlich von Barcelona.

Jahrgang 2016

Der L'Orni ist ein üppiger, vollmundiger Wein der nach reifen tropischen Früchten und Jasmin duftet. Elegant und cremig auf dem Gaumen, komplex mit einer feinen belebenden Säure. erinnert er an Melonen und Pfirsichen. Im Abgang klingt der Wein lang aus.

Genießen Sie LÒrni zu Huhn, Schweinefleisch oder Nudeln in einer cremigen Sauce, weichem Käse, Lachs in jeder Variante sowie einem milden Curry wie Chicken Makhani

14,95 € inkl. MwSt.

L'Orni – "der kleine Vogel" erinnert an den Vogelschwärmen, die in dieser Gegend nördlich der Montsantbergen auf dem Weg nach Afrika halt machen. L'Orni der Wein erinnert an den großartigen Möglichkeiten des Weinbaus in Conca de Barberà, ca.120 km westlich von Barcelona, wo Boden und Klima auf engagierte Winzer und Önologe wie Marta Pedra gewartet haben, um zu zeigen, was dieses Terroir kann.

Die Weinberge für L'Orni befinden sich in der Gemarkung Montblanc auf leicht abfälliges Gelände auf ca. 350 m Höhe über das Meer. Der Boden ist Ton und Kalkmergel, fruchtbar und wasserspeichernd, ideal für Weinbau in einer Gegend, wo der meiste Niederschlag im Herbst und Winter fällt. Dort wachsen ca. 3.500 Rebstöcke per Hektar in doppelter Kordonerziehung, der Ertrag ist ca. 2.2 hl pro Hektar (zum Vergleich schreibt der VDP für die besten Lagen einen Höchstertrag von 60 hl/ha vor).

Die Lese erfolgte per Hand im September 2016. Die Trauben wurden im Weinberg vorselektiert, damit nur die Gesunden in die Kelter kamen, und wurden dorthin in 20 kg Kisten transportiert. Die Trauben wurden entrappt, gemahlen und sanft mit pneumatischer Presse gepresst. Der Most wurde in einer 5000-Liter Edelstahltank gefüllt und die Gärung mit Reinzuchthefe eingeleitet. Die Gärung erfolgte bei 15°-16°C und dauerte 7-8 Tage. Der Wein wurde abgestochen und lag im Stahltank auf der Feinhefe für mehrere Monate, bevor er geklärt und abgefüllt wurde.

Der L'Orni 2016 ist ein üppiger, vollmundiger Wein der nach reifen tropischen Früchten und Jasmin duftet. Elegant und cremig auf dem Gaumen, komplex mit einer feinen belebenden Säure. erinnert er an Melonen und Pfirsichen. Im Abgang klingt der Wein lang aus.

Genießen Sie LÒrni 2016 zu Huhn, Schweinefleisch oder Nudeln in einer cremigen Sauce, weichem Käse, Lachs in jeder Variante sowie einem milden Curry wie Chicken Makhani

REBSORTEChardonnay, Parellada
ALKOHOL13,5 %
SÄURE                 7,4 g/l
RESTSÜSSE<2,0 g/l
VERSCHLUSSNaturkork
ALLERGENEEnthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR8°-10°C
TRINKBARab sofort bis mindestens 2021
AUSZEICHNUNGEN

Die hier vorgestellten Auszeichnungen können auch Vorgängerjahrgänge betreffen.

Guia Peñín: 90 Punkte