Rhodes

051-R-W020

Neues Produkt

Kräftiger, frischer spanischer Rotwein von MAS LLUNES aus EMPORDÀ in KATALONIEN, ca. 150 km nördlich von Barcelona.

JAHRGANG 2015

Im Glas tiefes Kirschrot, präsentiert der Rhodes 2015 Aromen von schwarzen Früchten und Eichentoast, Schokolade und Gewürzen. Auf dem Gaumen ist er kräftig und frisch mit integrierten Tanninen, feiner Mineralität und Noten von Konfitüre und Balsamico. Der Abgang ist lang und anhaltend.

Servieren Sie den Rhodes 2015 zu Lammkeule oder zu Schweineschinken, zu spanischer Wurst und Schinken wie auch zu würzigen Gerichte der maghrebinischen oder orientalischen Küche.

13,30 € inkl. MwSt.

Wissenswertes

Der Name des Weins erinnert an die griechische Stadtgründung Rhode, wo die Siedler bereits im 8. Jahrhundert vor Christus Trauben anbauten. Die Trauben für den Rhodes 2015 wachsen ca. 100 m über Meereshöhe auf Schieferböden, in der Mitte von Pinienwäldern und Olivenölhainen. Nach ein paar schwache Jahrgänge waren 2015 ein Spitzenjahr, mit ausgeglichenem Klima, ausreichend Niederschlag und nur wenig Schädlingsbefall. Die Ernte war gut, die Traubenqualität ausgezeichnet: beste Voraussetzung für die Weinmacher von Mas Llunes.

Der Rhodes 2015 ist ein Cuvée aus Carignan, Garnatxa Negre and Cabernet Sauvignon. Die Trauben wurden per Hand geerntet, was eine Selektion bereits im Weinberg erlaubte. Jede Rebsorte wurde getrennt auf der Maische in Edelstahltanks bei 24° - 26°C vinifiziert. Zweimal am Tag wurde der Saft unten abgezogen und von oben wieder über den Tresterhut gepumpt (Remontage), um die Extraktion von Farb- und Aromastoffen zu intensivieren. Der biologische Säureabbau (malolaktische Gärung) fand ebenfalls in den Edelstahltanks statt, bevor die jungen Weinen abgezogen in 255 Liter Fässern aus französischer Eiche – von ersten bis zum 5. Belegung - eingefüllt wurden. Dort reiften die Weine 10 Monate vor dem Verscheiden und die Abfüllung in Flaschen.

Im Glas zeigt Mas Llunes Rhodes ein tiefes Kirschrot. In der Nase präsentiert er Aromen von reifen schwarzen Früchten und Eichentoast, später mit Noten von Schokolade und Gewürzen. Auf dem Gaumen ist er kräftig, frisch und komplex, mit integrierten Tanninen, feiner Mineralität und Noten von Konfitüre und Balsamico. Der Abgang ist lang und anhaltend.

Servieren Sie den Rhodes 2015 zu einer Lammkeule oder zu Schweineschinken, bei niedriger Temperatur und mit vielen mediterranen Kräutern langsam gebraten. Er passt ebenso gut zu spanischer Wurst und Schinken wie auch zu würzigen Gerichte der maghrebinischen oder orientalischen Küche.

REBSORTECarinyena 58%, Garnatxa Negre 34%, Cabernet Sauvignon 8%
ALKOHOL14,5 %
SÄURE                 3,5 g/l
RESTSÜSSE0,6 g/l
VERSCHLUSSNaturkork
ALLERGENEEnthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR16-18°C
TRINKBARab sofort bis mindestens 2025
AUSZEICHNUNGEN

Die hier vorgestellten Auszeichnungen können auch Vorgängerjahrgänge betreffen.

Guia Peñín: 90 Punkte

Verwandte Produkte

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...