Finca Tobella Selecció

048-R-W018

Neues Produkt

Komplexer, lagerfähiger spanischer Rotwein vom FINCA TOBELLA  aus der PRIORAT in KATALONIEN, ca. 150 km westlich von Barcelona.

JAHRGANG 2011

Der Selecció 2011 ist tief Rubinrot; er duftet nach Brombeeren und Schwarzkirschen sowie nach Gewürzen und Balsamico. Er ist gut strukturiert, mit frischer Säure, reifen Tanninen, und Mineralität. Im Abgang klingen Frische und Frucht lange nach.

Jetzt gut zu trinken, wird sich der Selecció 2011 noch weiterentwickeln. Er passt exzellent zum gebraten Fleisch oder Geflügel, zu gegrilltem Gemüse, Pasteten oder zu einer deftigen Vesperplatte.

23,00 € inkl. MwSt.

30,67 € pro Ltr

Wissenswertes

Die Selecció 2011 von Finca Tobella ist ein klassisches Priorat-Cuvée von Garnatxa Negre und Carinyena mit einem kleinen Anteil von Cabernet Sauvignon. Ein Teil der Garnatxa- und Carinyena- Trauben stammen von Rebstöcken, die über 60 Jahre alt sind. Für den Selecció ist es das Ziel des Weinmachers, einen Wein zu machen, der langlebig ist sowie frisch bleibt. Die Sorten Garnatxa und Cabernet Sauvignon tragen dichte Frucht und Körper; der hohe Anteil von Carinyena, mit seiner natürlich hohen Säure, macht den Wein haltbar und frisch.

Das Jahr 2011 war warm und trocken, dank des guten Niederschlags im Frühjahr konnten sich die Trauben gut entwickelt. Die Ernte begann in der ersten Septemberwoche. Durch die Selektion im Weinberg wurde dafür gesorgt, dass optimal reife - aber nicht überreife – Trauben gelesen wurden. Die Gärung erfolgte, für jede Sorte und Parzelle getrennt, temperaturkontrolliert in Edelstahltanks über eine Zeit von 10 bis 15 Tage. Danach folgte der biologische Säureabbau sowie der Ausbau über 12 bis14 Monate in neuen französischen Eichenfässern von 300 Liter. Das Cuvée wurde komponiert und abgefüllt, die anschließende Flaschenreife von einem Jahr ergab einen Wein, der kräftig, elegant, ausgeglichen und komplex ist.

Der Selecció 2011 zeigt ein tiefes intensives Rubinrot. Er duftet nach Brombeeren und Schwarzkirschen sowie nach Vanille, Pfeffer und Gewürznelken vor einem Hintergrund von Balsamico. Auf dem Gaumen ist er gut strukturiert, mit frischer Säure, reifen Tanninen, Toast und Mineralität. Der Abgang ist lang und anhaltend, die Frische und Frucht klingen lange nach.

Bereits jetzt angenehm zu trinken, wird sich der Selecció 2011 in den nächsten 2-3 Jahren noch weiterentwickeln. Er passt exzellent zum gebraten Fleisch oder Geflügel, auch zu gegrilltem Gemüse, Nüssen, Pasteten oder zu einer deftigen Vesperplatte.

REBSORTEGarnatxa Negra 49%, Carinyena 42%, Cabernet Sauvignon 9%
ALKOHOL14,9 %
SÄURE                 5,6 g/l
RESTSÜSSE0,0 g/l
VERSCHLUSSNaturkork
ALLERGENEEnthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR14-16°C
TRINKBARab sofort bis mindestens 2025
AUSZEICHNUNGEN

Die hier vorgestellten Auszeichnungen können auch Vorgängerjahrgänge betreffen.

Guia Peñin: 92 Punkten
Wine Spectator: 95 Punkten

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...