Terres Negres

002-R-W002

Neues Produkt

Raffinierter trockener Rotwein von der engagierten katalanischen Winzerin Anna ESPELT aus der Region EMPORDÁ an der Costa Brava in Spanien, ca. 150 km von Barcelona.

JAHRGANG 2013

Der Terres Negres duftet nach Wildkräutern und schwarzen Früchten, ist körperreich und mineralisch mit runden Tanninen und lebendiger Säure. Er verspricht einen langanhaltenden Trinkgenuss und begleitet kräftige mediterrane Speisen mit Bravour. Da kommt das Gefühl vom Sommer am Meer – zu jeder Jahreszeit.

14,95 € inkl. MwSt.

19,93 € pro Ltr

Der Terres Negre schmeckt nach seinem Terroir, umgeben von Pinienwäldern und aromatischen Wildkräutern. Es gibt Düfte von schwarzen Früchten und Lakritz auf einem mineralischen Fundament von Schiefer und Graphit. Der Wein ist körperreich aber gut strukturiert, mit runden Tanninen und lebendiger Säure, die langanhaltenden Trinkgenuss sowie eine lange Lagerhaltung versprechen.

Der Terres Negres wächst auf kargen Schieferböden. Die Reben sind 60 – 80 Jahre alt. Der Jahrgang 2013 war insgesamt spät dran, sowohl bei dem Austrieb der Knospen als auch bei der Ernte im Herbst. Die Ernte erfolgte per Hand; jeder Weinberg wurde getrennt geerntet. Der Most fermentierte bei 28°C für 22 Tage auf der Maische bevor der Pressung und malolaktische Fermentation. Nach einem Jahr in 1 Jahr alten Barriques gereift, wurde der Wein in Edelstahltank umgefüllt, um dort immer noch auf der Hefe fertig zu reifen. Nach der Abfüllung in die Flaschen wartet der Wein noch mindestens 6 Monate, bevor er in den Handel kommt. 

Ausdruckstarke Weine wie der Terres Negre brauchen Zeit zum entstehen, man muss gleichfalls Zeit mitbringen, um ihn mit kräftigen wohlschmeckenden Speisen langsam zu genießen: Ein Burger mit karamellisierten Zwiebeln, ein Hase mit Kräutern und Oliven gebraten, ein gegrilltes Steak, kross auf der Außenseite, saftig und Rosa innen drin. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

REBSORTECarinyena 86%, Garnatxa Negra 14%
ALKOHOL14,5 %Vol
RESTSÜSSE0,9 g/l
SÄUREGEHALT4,35 g/l
VERSCHLUSSNaturkork
ALLERGENEEnthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
TRINKTEMPERATUR15°C – 17°C
TRINKBARJetzt bis 2030
AUSZEICHNUNGEN

Die hier vorgestellten Auszeichnungen können auch Vorgängerjahrgänge betreffen.

Robert Parker: 88 Punkte

La Guia de Vins de Catalunya 2015: 9,3 von 10 Punkten

Guía Peñín 2015:                            90 von 100 Punkten

International Wine Challenge 2015: Auszeichnung

Decanter World Wine Awards 2015: Bronzemedaille

Mundus Vini 2015:                          Goldmedaillle

Verwandte Produkte

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...